22. März 2017

ATC #1

 Hallöchen allerseits, 

ich lebe noch! Bzw wieder.... da hat mich doch tatsächlich nach vielen gelungenen Ausweichmanövern und Bestechungen mit Vitaminen und heißer Zitrone eine fiese Erkältung erwischt. Hinterrücks! Gut eine Woche habe ich nur in Selbstmitleid gebadet, schachmatt auf dem Sofa gelegen und meinen armen Freund zur Weißglut getrieben. 

Aber jetzt geht es wieder aufwärts... und raus! Raus aus meiner Komfortzone nämlich ;) Diese besteht bei mir wohl aus dem basteln von Karten. Allerdings wissen diejenigen von euch die schon länger bei mir mitlesen, dass ich von Zeit zu Zeit einfach mal was neues ausprobieren muss. 

Dieses Mal habe ich mir das Gestalten von ATC's (Artist Trading Cards) ausgesucht:


Dabei handelt es sich grob erklärt um kleine Kärtchen im Format von 2,5 x 3,5 Inch, welche nach einem bestimmten Thema gestaltet werden und unter Kreativen fleißig getauscht werden können. Auf der Kartenrückseite wird der Name des Bastlers, seine Webadresse und der Name der "Kleinserie" vermerkt unter Angabe der Anzahl (z.B. 1/3).

Für meine ersten Gehversuche habe ich mir nur ein paar wenige Materialien her genommen:

Stempelsets 

Designpapier 

Acrylfarbe 

Pastellkreiden 


Ich kann euch sagen: es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht! 


Vermutlich denken viele von euch jetzt: Das gibt es doch schon ewig und ist gar nicht mehr so "in Mode" - aber wisst ihr was? Das ist mir egal! Beim basteln möchte ich neben dem kreativen Austausch hier und auf euren Blogs da draußen nämlich ganz besonders eins haben: Spaß!

Besonders schön finde ich auch den Gedanken dahinter: es wird nicht verkauft oder nach Schema X von Person Y "nachgebastelt" - sondern sie werden einfach aus Spaß an der Freude gemacht und man kann durch das tauschen und sammeln ein buntes Potpourri von vielen anderen kreativen Köpfen anhäufen.

Man kann auch einfach mal auf kleinem Format neue Techniken, neue Materialien oder Farbkombis ausprobieren, ohne dann hinterher eine Karte in Händen zu halten, die man nicht verschenken/verkaufen oder auch nur zeigen möchte. Weniger Materialaufwand - maximale Freiheiten! Ist doch klasse :) Ein bisschen wie Art Journaling im Kleinformat - zumindest für mich.

Nun muss ich nur noch tauschfreudige Kreative finden, aber auch da wird mir das WWW bestimmt bei helfen können. Oder vielleicht sogar ihr? Kennst sich jemand mit ATC's, Kakaokarten oder wie auch immer man diese kleinen Kärtchen nennen möchte, aus? Macht jemand von euch welche? 

Ich bin gespannt und wünsche euch eine schöne Restwoche. Gehabt euch wohl :)


Ich verlinke das untere Dreierset zur aktuellen Challenge "Frühling" von "kreativ durcheinander"

Kommentare:

  1. Ich find´s toll Neues auszuprobieren. Auf jeden Fall sind die ersten drei Kärtchen sowas von fantastisch. Ich bin echt begeistert, die Farben und die Gestaltung einfach klasse.
    Die zweiten sind auch schön, mir persönlich sagen die Farben aber nicht so zu.
    Mehr davon.
    GLG Mama

    AntwortenLöschen
  2. Und die sind echt toll geworden!
    Mein Favorit ist auch die erste ATC Version; wirklich superschön!
    Liebe Grüße, Corinna

    AntwortenLöschen
  3. Da sag ich schnell noch: Gute Besserung!
    Die Karten sind einfach grandios! Ich musste zwei mal schauen, wie du sie gemacht hast! Richtig klasse!!!
    Liebe Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  4. toll deine Kärtchen, und noch nie was von dieser Tauschaktion gehört. Die ersten drei finde ich auch Hammer......total klasse.
    LG Conni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eunice!
    Schön, dass du wieder halbwegs auf dem Posten bist! So ein Infekt kann einen ganz schön umhauen! Da ist auch Selbstmitleid erlaubt! :-)
    Ob die ATCs schon wieder aus der Mode sind, kann ich nicht sagen (und wäre mir an deiner Stelle auch egal!). Ich kenne die noch nicht so lange und musste mich damals erst mal schlau machen, was es damit auf sich hat. Bisher habe ich keine Ambitionen gehabt, ATCs zu machen oder zu tauschen. Da meine Schränke sowieso schon voll sind, würde ich jetzt nicht anfangen wollen, etwas Neues zu sammeln. Aber ich wünsche dir viel Freude daran und dass du andere Sammelbegeisterte findest, davon bin ich überzeugt!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin so ein typischer Jäger und Sammler - deshalb glaub ich, dass es mir richtig Spaß machen würde ;) Danke für deinen lieben Kommentar!

      Löschen
  6. Hallo meine Liebe,
    ich hab' Dich schon vermisst!!!!!! Erst mal wünsche ich Dir gute Besserung und "schrei" halt nicht immer hier wenn ein Virus geflogen kommt!
    Die ATC's sind Dir super gelungen; jedes noch so kleinste Detail ist sehr gut durchdacht. Du findest mit Sicherheit einen "Tauschpartner".
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war echt so im Eimer - selbst an den PC gehn hat mich komplett überfordert *grins* - so ists halt manchmal....^^

      Löschen
  7. Schön dass es Dir langsam besser geht!
    Deine Karten sind wieder einmal klasse...
    Von der Aktion habe ich noch nicht gehört und ob das jetzt 'in' ist oder nicht....
    Wurscht!
    Hauptsache wir ham' Spaß!
    Liebe Genesungsgrüsse von Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eunice,

    ich mag, dass du ein Quertreiber bist und nicht nach "Mode" bastelst. Das sehen wir doch genüge auf unzähligen Blogs.
    Wenn ich mit dem Tausch kein Zeitlimit bekomme, werde ich für dich gerne eins gestalten.
    Ganz toll finde ich diese "Kärtchen", der Vitage Look gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir weiter Gute Besserung und vieLe kreative Ideen.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Limit - keine Sorge ;) Ich finde es einfach schön, wenn man sich gegenseitig ein wenig inspiriert und warum sollten es normale Karten sein? ;)

      Löschen
  9. Hallo Eunice,
    im Netz kannst du seit Jahren unzählige ATC-Tauschbörsen und -Tauschwillige finden.
    Mich hat das winzige Format nie so sehr interessiert, dass es mich in die Produktion und Sammelleidenschaft getrieben hätte. Ich habe gerne viel Platz zum Austoben! :) Beim Scrapbooking liebe ich das große 12"x12"-Format und das Arbeiten mit mehreren Schichten. Bei den ATC-Tauschkarten musst du aber berücksichtigen, dass die winzigen Kärtchen in die typischen Sammelhüllen passen müssen. Von daher wirst du leider schon von vornherein ein wenig eingeschränkt in deiner Kreativität.
    Aber die Hauptsache ist doch, dass DU Spaß daran hast, etwas für dich Neues auszuprobieren! Hab Spaß am Experimentieren, Ausprobieren, Kreieren, (Aus-)Tauschen u.v.m.! :)
    Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig! Ich finde genau DAS spannend - auf kleinem Format etwas kreieren! Aber ich finde genau das macht unsere Leidenschaft doch aus - jeder mag es anders und doch haben will alle das gleiche Hobby :) LG zurück!

      Löschen
  10. Ich muss gestehen, ich kannte bzw. kenne diese Aktion noch gar nicht!! Bin scheinbar nicht auf dem Laufenden... :-)!!
    Beide Varianten finde ich so gelungen... musste doch direkt mehrfach schauen, wie du´s gemacht hast... total klasse!!!
    Also, auf Tauschen hätte ich auch große Lust... :-)
    Erhole dich gut, liebste Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich - nächste Woche hab ich etwas Luft und dann jag ich die ersten Kärtchen raus und erwarte dann gespannt die Tauschkarte :) Super, dass ich dich etwas infizieren konnte! LG

      Löschen
  11. Guten Morgen Eunice,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    Von ATC's und ihre Tauschbörsen hatte ich bis dato noch nichts gehört. Ich lerne gerne dazu.
    Deine kleinne Kärtchen finde ich super. Man sieht ihnen an, dass sie Dir viel Spaß bereitet haben.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Schön, dass es dir wieder besser geht. Aber schon dich noch ein bisschen - das ist zur Zeit alles sehr hartnäckig.
    Tolle Karten hast du wieder gezaubert. Man sieht, dass es Spaß gemacht hat :)
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  13. gute Besserung noch liebe Eunice. Die kleinen Karten gefallen mir alle, aber die ersten drei noch etwas besser. Schau mal bei FB in den Bastelgruppen, da findest du bestimmt einige, die mit dir tauschen möchten.
    GLG, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sobald ich wieder ganz fit bin geh ich mal auf die Suche - da findet sich bestimmt wer :) LG!

      Löschen
  14. Suuuper schön, liebe Eunice! Beide Varianten, wobei mir die obere ein bisschen mehr gefallen. Bin ja eher der monochrome Typ. Aber trotzdem, beide große Klasse.
    Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, dass Du eigentlich nur Spaß und Freude beim Basteln haben möchtest und es völlig egal ist, was Du bastelst.
    Dass Du öfter Mal aus Deiner Komfortzone ausbrechen kannst, wissen wie ja längst. Schließlich zeigst Du immer die tollsten Sachen :-)

    Weiterhin gute Besserung und viel Freude beim "Andersbasteln" ;-)
    GLG

    AntwortenLöschen
  15. Suuuper schön, liebe Eunice! Beide Varianten, wobei mir die obere ein bisschen mehr gefallen. Bin ja eher der monochrome Typ. Aber trotzdem, beide große Klasse.
    Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, dass Du eigentlich nur Spaß und Freude beim Basteln haben möchtest und es völlig egal ist, was Du bastelst.
    Dass Du öfter Mal aus Deiner Komfortzone ausbrechen kannst, wissen wie ja längst. Schließlich zeigst Du immer die tollsten Sachen :-)

    Weiterhin gute Besserung und viel Freude beim "Andersbasteln" ;-)
    GLG

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Eunice,
    einfach schön deine ATC´s. Also ich wäre einfach bei einem Tausch dabei. Seit Jahren mache ich sowohl die AMC´s aber auch die Kleinen ... allerdings habe ich sie bisher genäht. Mein Papierkarten-mach-Hobby ist noch sehr jung aber ich würde es auch auf Papier versuchen.
    GLG, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja noch der totale Newbie was diese Tauschkarten angeht, aber ich freu mich total wenn ich in dir eine Tauschpartnerin finde :) Sobald ich wieder ganz fit bin mach ich die ersten Postsendungen fertig! LG

      Löschen
  17. An ATC's habe ich mich noch nicht versucht, aber bestaune sie immer auf mehreren Blogs. Also können sie nicht out sein. Deine beiden Serien sehen einfach super aus und man könnte meinen, Du hast bis jetzt nie was anderes gemacht. Und Karten sammlen ist total in, bei den Kids sind es Pokemon-, Fußball- und ko ... Karten, bei den Kreativen ATC's!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gestehe, ich habe auch Ordner über Ordner an Tauschkarten und Sammelkarten hier in den Schränken. Sei es Magickarten oder ähnliches! Vielleicht finde ich das Sammeln der künstlerischen Karten auch deshalb so spannend :) LG!

      Löschen
  18. Hallo Eunice,
    schön, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder Zeit und Energie für Kreatives hast.
    Ich bin ganz Deiner Meinung: Jeder darf seine Kreativität entfalten wie er mag und öfters etwas neues ausprobieren.Mach weiter mit Deiner besonderen Kreativität. Sie ist für viele inspirierend.
    Ich kannte ATC´s noch garnicht.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Eunice,

    ich bin ja hin und weg von deinen ATC's.
    So etwas kannte ich auch noch nicht.
    Ich kenne niemanden, der das schon macht, aber ich werde nun auch mal im WWW danach schauen ;-)

    Vielen Dank für deine Inspiration :-)
    Mach so weiter!

    Viele Grüße,
    Gundi

    AntwortenLöschen
  20. Also ich mag ATC's auch sehr gerne, nur leider habe ich lange keine gemacht.
    Deine Auswahl gefällt mir außerordentlich gut, vor allem die oberen..

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  21. Schön, dass du wieder fit bist und basteln kannst.
    Deine ATCs sind klasse geworden.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Schön, dass es dir wieder besser geht, Eunice! Ich finde deine Kärtchen einfach mega-toll! Und auch die Idee, die dahinter steckt. Ich habe zwar schon öfter von ATC gelesen, aber endlich hat mir mal jemand erklärt, was das genau ist! Danke!
    Wenn du mal bei der aktuellen Challenge von Kreativ durcheinander durch die Beiträge klickst, findest du auch einige ATCs. Vielleicht gibt es da ja sogar die ein oder andere Tauschpartnerin für dich! ;-)
    Schön, dass du mit deinen Kärtchen die Challenge bereicherst!
    Viele liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Eunice,
    hinke gerade mit meinen Blogbesuchen etwas hinterher, deshalb habe ich jetzt erst gelesen, dass du krank warst *überdenkopfstreich* ,-) hoffe dass du in der Zwischenzeit wieder topfit bist. Deine ATCs, so unterschiedlich sie auch sind, sehen fantastisch aus.
    Sonntagsgrüßle marlisa

    AntwortenLöschen
  24. Tolle Kärtchen, liebe Eunice :)))
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  25. Huhu Eunice, ich hoffe, Du bist wieder fit? Deine Mini-Kreationen sind wunderbar! Du hast die Herausforderung prima gemeistert! Danke für die Inspiration! GLG, Karo

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...