1. Dezember 2016

Tag 1 / Türchen 1 beim "Adventskalender für Jedermann"

Endlich ist es soweit - der erste Dezember.... nur noch 24 Tage bis Weihnachten! Schon als Kind hat man sich besonders auf die Vorweihnachtszeit gefreut. Endlich gab es den heiß ersehnten Adventskalender von Mama oder Papa, selbstgebackene Kekse und alles um einen herum war irgendwie verzaubert. 

Diese "Magie" möchte Katrin (nun schon zum 4. Mal) durch den Adventskalender für Jedermann auch auf unsere Blogs bringen und ich freue mich, dieses Jahr ein Teil dessen zu sein!





































Ich habe lang überlegt, was ich vorbereiten möchte. Es sollte leicht nachzubasteln sein, aber auch ein bisserl was hermachen :)

Entschieden habe ich mich dann für ein "Last Minute" Dezember Tagebuch inklusive Adventskalender:





































Benötigte Materialien: 


  • 24 Papiere in gewünschter Form und Farbe
  • 24 Sprichwörter oder liebe Wünsche 
  • etwas Deko für das Deckblatt
  • Buchring (notfalls tut es aber auch einfach ein festes Band)
  • Lochwerkzeug/ Locher
  • Kleber
  • Schere

Kurzanleitung:


Die 24 Papiere (fester Karton eignet sich hier am besten) auf die gewünschte Größe zuschneiden. In meinem Fall habe ich mich für 3 unterschiedliche Farben und Größen entschieden, aber das kann natürlich jeder nach Geschmack wählen.

24 schöne Sprüche/Wünsche entweder per Hand oder via PC auf kleine Papierquadrate schreiben. Hier darauf achten, dass jeweils in der linken oberen Ecke noch ein Loch Platz findet.

Die Papiere jeweils im Wechsel auf den Buchring auffädeln (siehe Foto!).

Am Ende die Spruchkärtchen entweder direkt auf die Seiten kleben oder ebenfalls am Buchring befestigen. Zahlen von 1-24 auf Wunsch hinzufügen oder einfach auf die Rückseite dieser Spruchkärtchen schreiben.  

Tipp: Ich habe jeweils ein großes Papier und einen Spruch abgewechselt. So wirkt es interessanter und es ist einfacher das Dezember Tagebuch durchzunummerieren.

Für jeden Tag bis Heiligabend hat man so einen Spruch und ein großes Kärtchen zur Verfügung, auf welchem kleine Anekdoten oder sogar mal ein ausgedrucktes Foto festgehalten werden können  - und am Ende hat man so eine schöne Erinnerung!

Viel Spaß beim Nachbasteln :)


Kommentare:

  1. Wow, was für eine Fleißarbeit!

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eunice,
    mir gefällt deine Idee, die sicher immer wieder gerne zur Hand genommen wird.
    Ich habe als Kind die Abreißkalender immer sehr geliebt, weil sie jeden Tag auf der Rückseite einen schönen Spruch oder Witz, Tipp, Rezept oder dgl. bereithielten. Immer abwechslungsreich und unterhaltsam.
    So ähnlich - nur optisch bedeutend ansprechender (*zwinker*) - ist in gewisser Weise auch dein kleines "Dezember-Tagebuch". Ich wünsche dir viel Spaß beim täglichen Beschriften. Oder wirst du es verschenken?
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich denk das werden mein Freund und ich gemeinsam füllen :)
      LG zurück!

      Löschen
  3. Super toll... und schmunzel... ich hab die Texte auch verwendet ;-)))
    GLG Simone

    AntwortenLöschen
  4. was für eine schöne Idee
    GLG, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Arbeit meine Liebe!
    Ein super Türchen!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  6. Eine schöne Idee liebe Eunice.
    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz tolle Idee, Eunice! Danke für die Inspiration!
    Ich würde mich freuen, wenn du auch am 4. Dezember ins Türchen schaust...ich mache nämlich auch wieder mit ;-)
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar das werde ich ganz bestimmt machen :)

      Löschen
  8. Das ist eine tolle Idee und man nimmt sich pro Tag ein paar Minuten für sich!!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Idee!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ein Dezember-Tagebuch - passend für all diejenigen, die es im Laufe des Jahres nicht schaffen, Tagebuch zu führen. Vielleicht dadurch in der besinnlichen Adventszeit?! Danke für die Idee und fürs Zeigen!
    LG
    Anke
    P.S.: 1000 Dank für meinen Gewinn!!! - Email an dich ist gerade raus!

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Idee. Ich freue mich, dass ich mit Dir heute das 1. Türchen öffnen durfte. Ein sehr schöne Inspiration zeigst Du uns heute.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Moin Eunice,
    Dein Last Minute Adventskalender ist eine geniale Idee - danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Bastelotti

    AntwortenLöschen
  13. Eine schöne Idee.

    Liebe Grüsse Anett

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eunice,

    eine wirklich schöne Idee. Viel Freude beim Beschriften mit deinem Freund!

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Eine ganz tolle Idee. Wirklich last Minute noch möglich und sehr originell.Danke dafür.
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Eine wunderschöne Idee.
    Danke für deine Anregung.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Das ist wirklich eine schöne Idee. Ganz lieben Dank für die Inspiration. Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Eine tolle Flotte Idee für ein Dezembertagebuch.

    Danke für die Inspiration

    Liebe Grüße Heidrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Eunice,
    deine Idee ist super und soooo schön! Das werde ich mir für's nächste Jahr abspeichern!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht dir
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Eunice,
    deine Idee ist super und soooo schön! Das werde ich mir für's nächste Jahr abspeichern!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht dir
    Dörthe

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich über deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...