13. Oktober 2015

Blogparade „Kinder- und Familienspiele“ - Catan

Hallo zusammen, 

ich habe euch vorgewarnt: ab und an kommt auch mal ein "bastelfremdes" Thema auf meinen virtuellen Tisch und heute ist mal wieder so ein Tag ;)

Nachdem ich euch vorhin meine kalorienarmen Pralinen gezeigt habe, möchte ich jetzt über Gesellschaftsspiele sprechen. Genauer gesagt: über das Spiel Catan!

für 3-4 Spieler ab 10 Jahren - erhältlich z.B. HIER

Kurzbeschreibung bei Amazon: 

Versetzen Sie sich in das Zeitalter der Entdecker: Ihre Schiffe haben nach langer, entbehrungsreicher Seefahrt die Küste einer unbekannten Insel erreicht. Catan soll sie heißen! Doch Sie sind nicht der einzige Entdecker. Auch andere unerschrockene Seefahrer sind an der Küste Catans gelandet: Der Wettlauf um die Besiedlung hat begonnen! 

Worum genau geht es bei dem Spiel? Ich fasse es mal in meinen eigenen Worten zusammen! 

Ihr startet mit ein paar wenigen Basis-Ressourcen und müsst versuchen, euer eigenes Reich mit Straßen, Dörfern und Städten aufzubauen. Dazu ist es notwendig alle vorhandenen Rohstoffe wie Wolle, Erz, Lehm, Holz oder Getreide zu "beherrschen" - oder mit den Mitspielern zu tauschen. Das Ziel des Spieles besteht darin, als Erster eine gewisse Punktzahl durch fertig gebaute Städte und Dörfer zu erreichen.

Das Tauschen an sich stellt einen wichtigen Bestandteil des Spieles dar - hier gilt die Regel: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! So entsteht neben dem Spiel an sich ein reger Austausch mit den Mitspielern und genau das macht extrem viel Spaß! 

Probiert es einfach mal aus - das Spiel ist zwar schon etwas älter, aber hat nichts von seinem Charme eingebüßt!

Wenn ihr noch weitere Anregungen sucht, welches Spiel sich für den kommenden Winter und mögliche Spieleabende eignet, schaut doch auch mal hier vorbei: 

http://www.birgit-ebbert-blog.de/blogparade-kinder-und-familienspiele/

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht gelangweilt - aber neben dem Basteln gehört mein Herz halt auch dem altmodischen Brettspiel und daran möchte ich euch gelegentlich teilhaben lassen :)

Viele Grüße, 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Ich freue mich über deinen Kommentar ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...